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Technik

Technik spielt eine immer größere Rolle in unserem Alltag! Überall werden wir mit Technik konfrontiert: Zuhause, in der Schule, in unseren Ohren, beim Arzt, beim Bäcker, ... überall! Daher ist es wichtig, Kinder schon früh mit technischen Grundlagen vertraut zu machen. In der Experimentiereinheit Vergleichen und Messen (zurzeit in Entwicklung) lernen die Schüler die Grundlagen des Mess

ens und bauen aus mehreren kurzen Mess-Streifen ein Maßband. Maßbänder werden in der Einheit Bewegung und Konstruktion benutzt, um die Länge der Strecke zu messen, die ein mit Gummibändern angetriebenes Fahrzeug zurücklegt. Die Schüler untersuchen die Wirkung unterschiedlicher Kräfte (Reibung, Zugkraft, …) und Antriebssysteme auf das Verhalten der Fahrzeuge. Sie nutzen ihr Wissen, um in Teams Fahrzeuge zu entwickeln, die bestimmten Vorgaben genügen. Darauf aufbauend wird in Magnete und Motoren (zurzeit in Entwicklung) die Funktionsweise von Elektromotoren untersucht.

Vergleichen und Messen


Diese Einheit werden Ihre Schülerinnen und Schüler mögen! Spielerisch setzen sie sich mit Fragen auseinander wie: Wer ist größer? Was ist länger und was ist weiter entfernt? So wird der Grundstein für das Verständnis gelegt, dass Messen auf Vergleichen basiert. Die Kinder messen Objekte durch aneinander legen von z. B. mit Löffeln oder Spulen, entwickeln einen Maßstab und erkennen so den Nutzen von standardisierten Einheiten.​

Schall


In der Einheit Schall verwenden die Schülerinnen und Schüler Stimmgabeln, Lotusflöten, Nylonschnüre und andere Klang erzeugende Gegenstände, um die Eigenschaften des Schalls zu untersuchen. Die Schülerinnen und Schüler entdecken, dass Schall durch Schwingungen erzeugt wird und experimentieren mit schwingenden Luftsäulen, Nylonschnüren und Linealen. Durch ihre Experimente stellen die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge von Tonhöhe bzw. Lautstärke mit der Frequenz bzw. der Amplitude von Schwingungen her. 

Nachdem sie die Mechanik des Schalls kennen gelernt haben, untersuchen sie, wie sich Schall ausbreitet. Um die Funktionsweise des Ohrs zu verstehen, bauen sie ein Modell eines Trommelfells und erkennen, wie man das Ohr vor Schall schützen kann. Beim Bauen eines Musikinstruments wenden die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Schall und Töne an. Hierbei zeigen sie nicht nur, was sie während der Einheit gelernt haben, sondern auch ihre Fähigkeit einen Plan zu entwickeln und umzusetzen sowie das Ergebnis zu präsentieren und zu erklären.

Bewegung & Konstruktion


In der Experimentiereinheit Bewegung und Konstruktion führen die Schüler erste Untersuchungen zu Kraft, Bewegung und gespeicherter Energie durch. Die Schüler lernen technische Zeichnungen zu Dokumentation von Fahrzeugen kennen und konstruieren mit Bauteilen ein Standardfahrzeug. An diesem untersuchen sie die Wirkung von Kräften, wie z.B. Reibungskraft oder Luftwiderstand, auf die zurückgelegte Strecke oder die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Die Konstruktionsteams beschäftigen sich mit den Auswirkungen verschiedener Konstruktionsvariablen auf das Fahrverhalten. Mit Unterlegscheiben variieren die Schüler die Kraft mit der sie ihr Fahrzeug an einer Schnur ziehen. Sie beladen es mit Holzklötzen und beobachten wie sich die Bewegung verändert. Schließlich wenden sie ihr Wissen an um ein komplexes Konstruktionsproblem zu lösen. In einer abschließenden Präsentation zeigen die Schüler, dass ihr Fahrzeug die Vorgaben erfüllt.  

Magnete & Motoren


„Magnete und Motoren“ basiert auf dem Wissen, das die Schülerinnen und Schüler in „Elektrische Stromkreise“ erworben haben. Sie erkunden Eigenschaften von Magneten und bauen einen Kompass. Welcher Zusammenhang besteht zwischen elektrischem Strom und Magnetismus? Die Schülerinnen und Schüler untersuchen diese Frage anhand eines selbst gebauten Elektromagneten.

Schließlich experimentieren sie mit drei unterschiedlichen Motoren und wenden ihr Wissen und ihre Erfahrungen an, um einen Elektromotor zu zerlegen, die Funktion der einzelnen Komponenten experimentell zu erforschen und den Motor danach wieder zusammenzubauen.